013 MORGEN Projekttag Architektur Primarschule Obermeilen

Ziel des Projekttages war es, die Kreativität der Kinder spielerisch zu fördern, ihre Sensibilität für die Umwelt zu schärfen und ihnen Raum zu geben, freie Gedanken intuitiv darzustellen.

Entdecken

Die Baupläne der Schule werden gezeigt. Bei einem Rundgang durch die Schule kombinieren die Kinder verschiedene Oberflächen zu einem bunten Gartenteppich.

Darstellen

Jedes Kind zieht eine Objektkarte, das abgebildete Objekt wird mit Holzstäbchen nachgebaut und der Umriss des Modells als Plan gezeichnet.

Träumen

Gemeinsam wird das Klassenzimmer genau betrachtet. Was sehe ich, was gefällt mir, was fehlt mir? Jedes Kind darf sein Traumzimmer zeichnen.

Intuitiv bringen die Kinder Zeichnungen zu Papier, die spielerisch durch physisches Tun, Tagträumen und reine Entdeckungsneugier Gestalt annehmen. Am Ende des Tages kann jedes Kind seine Zeichnungen mit nach Hause nehmen.

TEAM
Philipp Schaefle