007 LOSGELÖST Umbau Küche in 1920er Reihenhaus

Das Reihenhaus gilt als ein Typus des Neuen Bauens für eine breitere Bevölkerungsschicht. Dazu gehört auch die Frankfurter Küche als zeittypische Form der rationalen Raumnutzung. Sie wurde in den 1980er und 1990er Jahren vielfach durch neue Küchenstandards ersetzt oder überformt. Das Projekt stellt die Qualitäten dieses Küchentyps wieder in den Fokus.

Im Zuge eines Umbaus in den 1990er Jahren wurde die ehemals separate Küche geöffnet und um einen raumübergreifenden Einbau ergänzt. Der Entwurf einer neuen Küche stellt bekannte Wohnkonzepte in Frage. Die Küchenmöbel werden zu eigenständigen Elementen und schaffen einen bewussten Übergang zwischen Küche und Wohnraum. Im Zeitgeist des Hauses wird die Trennung zwischen dienenden und genutzten Räumen deutlich ablesbar, kann aber durch bewegliche Elemente gezielt aufgelöst werden.

TEAM
Philipp Schaefle
Hendrik Steinigeweg

WEITERE BETEILIGTE
Schreinerei B4, Basel
Ermacora Elektro AG, Oberwil
Piereluigi Stamare, Malerarbeiten
Urs Faust, Trockenbau